Mut zum Büchermachen

Katrin Hillgruber

Von Katrin Hillgruber

Sa, 08. Dezember 2018

Literatur & Vorträge

BZ-Plus In letzter Minute: Die Freiburgerin Friederike Jacob erneuert die Friedenauer Presse.

Er nannte sie die "Affäre meines Lebens". Um die verwitwete polnische Gräfin Ewelina Hanska nach achtzehnjähriger Bekanntschaft endlich vor den Traualtar zu führen, brach Honoré de Balzac am 5. September 1847 zu einer strapaziösen Bahn- und Kutschfahrt ins russische Reich auf. Sein Ziel, das Schloss Wierzchownia bei Berditschew, erreichte er acht Tage später: "Nun sah ich die echten Steppen, denn in Berditschew beginnt die Ukraine. Was ich bisher erblickt hatte, war nichts. Es ist eine Weizenwüste, das Königreich des Weizens, eine Coopersche Prärie mitsamt ihrer Stille." Aber auch die Länder, die er passierte, beurteilte er skeptisch: "Man begreift nun, weshalb Deutschland so stolz auf den Rhein und die Donau ist, auf das Umland von Dresden und Baden-Baden: weil es in dieser großen Weite nichts anderes gibt. Dabei sind die Schönheiten Badens ein letztes Eckchen der Schweiz, so wie die hübschen Landschaften Württembergs, Thüringens und Dresdens die letzten Ausläufer der Alpen sind."

Unter dem Titel "Ein Abglanz meines Begehrens. Bericht einer Reise nach Russland 1847" ist Honoré de Balzacs "Lettre de Kiew", übersetzt von Nicola Denis, nun eine der drei ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ