Account/Login

SC Freiburg

Nachhaltigkeit, Offenheit, Kreativität, Bodenständigkeit

  • Angelina Beggiato, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule (Breisach)

  • Mi, 26. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Der SC ist in Freiburg eine Institution. Angelina Beggiato aus der Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach hat spannende Details über den Fußballclub in ihren Text gepackt.

Das neue SC-Stadion entsteht.   | Foto: Ingo Schneider
Das neue SC-Stadion entsteht. Foto: Ingo Schneider
Der Sportclub-Freiburg ist ein Fußballverein aus Freiburg im Breisgau. Gegründet wurde er am 30. Mai 1904. Seit der Saison 2016/17 spielen die Herrenmannschaft sowie die Frauenmannschaft wieder erstklassig in den jeweiligen Bundesligen. Die Farben des Vereins sind weiß-rot. Das Wappen besteht aus zwei Hälften, auf der linken Seite hat es einen Greifenkopf und auf der rechten Seite die Abkürzung für Sportclub. Umgangssprachlich spricht man auch vom SC oder SCF. Mit rund 18 500 Mitgliedern ist dies der größte Verein in Südbaden.

Seit 1954 ist das Schwarzwaldstadion das Heimatstadion des SC, mit insgesamt 24 000 Plätzen, davon sind 14 000 Sitzplätze. Im östlichen Stadtteil Waldsee an der Schwarzwaldstraße liegt das aktuelle Schwarzwaldstadion, welches nun durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt wird. Dies soll einzigartig und unverwechselbar werden. Insgesamt sollen es rund 34 700 Plätze vorhalten, wovon rund 12 400 Stehplätze sind. Die Heimtribüne befindet sich auf der Südseite hinter dem Tor.

Im Nordwesten der Stadt neben dem Flugplatz und der Messe soll dann das neue Stadion gebaut werden. Mit einberechnet sind auch Geschäftsstellen, Funktionsräume der Profi-und U23-Mannschaft. Es soll schlussendlich knapp 25 Meter hoch sein und eine rechteckige Grundform haben. Das Stadion soll einen ganz eigenen Charakter besitzen, dadurch bildet es eine Identität Freiburgs. Für dies steht es als Nachhaltigkeit, Offenheit, Kreativität und Bodenständigkeit. Zudem gibt es noch eine Fußballschule, die im September 2001 vom SC Freiburg eröffnet worden ist. Diese liegt im traditionsreichen Möslestadion nahe dem Schwarzwald-Stadion. Die Freiburger Fußballschule gilt als vorbildlich für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung und dies sogar bundesweit.

Der aktuelle Cheftrainer, Christian Streich, trainiert die Mannschaft bereits seit 2011, er ist ein euphorischer und sehr bodenständiger Trainer und ist bei jedem Spiel mit seinem Herzen und seiner Energie dabei. Streich ist auch deswegen so beliebt, weil er Mundart redet und das zeigt auch, wie sehr er hinter dem Sportclub steht. Die Fangemeinschaft besteht zurzeit aus rund 80 Fanclubs aus ganz Deutschland in einer Gesamtmitgliederzahl von mehr als 3000 Menschen. Diese erledigen für den Sport-Club Freiburg viel Fanarbeit. Mit einem Treffen pro Monat tauschen sich zwei Vertreter des Fanclubs mit den neusten Infos aus und geben sie dann bekannt. Geleitet wird diese Fangemeinschaft von einer siebenköpfigen Vorstandschaft, welche von den Fanbeauftragten unterstützt werden. Eine Aufgabe ist es beispielsweise, Hilfestellung bei der Gründung eines Fanclubs zu geben.

Zudem organisiert die Fangemeinschaft alle Auswärtsfahrten, auf zu anderen Veranstaltungen und Turnieren. Die Fans sollen näher an das Vereinsleben des SCF herangeführt werden, deswegen wenden sie sich ausdrücklich gegen jede Art von Gewalt und rassistischen Ausdrücken. Vor und nach den Heimspielen des SC Freiburg treffen sich alle Fans, auch von den gegnerischen Mannschaften zum gemeinsamen Beisammensein im neben dem Stadion liegenden "Fan Treff Post Jahn".

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel