Williamson-Kontroverse

"Der Papst ist nicht schuld"

dpa

Von dpa

Fr, 06. Februar 2009 um 09:20 Uhr

Ausland

BZ-Interview mit Pater Eberhard von Gemmingen von Radio Vatikan über die Kritik an Benedikt XVI. Im Gespräch mit Martin Zöller schlägt er vor, eine Art Regierung im Vatikan einzurichten.

ROM. Pater Eberhard von Gemmingen ist nicht nur Chefredakteur der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan. Er ist auch der Mann, der im August 2005 zum ersten Mal in der Geschichte einen Papst interviewte: Benedikt XVI. Er kennt den Vatikan genau. Im Gespräch mit Martin Zöller schlägt er vor, eine Art Regierung im Vatikan einzurichten.

BZ: Wie reagiert der Papst auf die Krise? Glauben Sie, er haut auf den Tisch?

Gemmingen: Er wird nicht auf den Tisch hauen, das ist nicht die Art des Vatikans und erst recht nicht seine eigene. BZ: Reicht Ihrer Meinung nach die Stellungnahme des Staatssekretariats aus, um die Wogen zu glätten?

Gemmingen: Ich glaube, sie reicht aus, und schon vorher hatte der Papst oft genug den Holocaust und die Leugnung des Holocausts verurteilt. Daran gab es ja nie ernsthaften Zweifel! Aber die Frage ist, ob es denen ausreicht, die sich jetzt auf den Vatikan eingeschossen haben. Ich empfehle, gelassen den Hausverstand anzuwenden: Der Vatikan funktioniert einfach anders als eine normale Regierung, als ein Unternehmen. Ein bisschen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ