Account/Login

Stadt der Toten

Die Schlacht um Mossul geht zu Ende, das Sterben nicht

  • Cedric Rehmann

  • Mi, 19. Juli 2017, 09:42 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Überlebende des IS-Terrors irren auf der Suche nach Wasser, Nahrung und Ärzten durch den Schutt: Mossul ist zerstört, die Schlacht beendet. Das Sterben geht aber weiter.

Die zerstörte Altstadt von Mossul am 7. Juli 2017   | Foto: DPA/REHMANN
Die zerstörte Altstadt von Mossul am 7. Juli 2017 Foto: DPA/REHMANN
Emad Tamos Stirn ist von Falten durchzogen. Die Augen versinken in den Höhlen. Ein Kind mit einem Totenkopf und einem Leib aus Knochen und Haut. Irakische Soldaten schütten Wasser über den Jungen, um den Staub abzuwaschen. Einer schneidet ihm die von Schmutz verfilzten Haare. "Habibi", Liebling, flüstert der Schiit dem Jesiden ins Ohr. Er lässt jede Strähne wie ein zärtlicher Vater durch seine Finger gleiten. Da stehen die Soldaten um das verhungernde Kind herum. Sie haben eine der härtesten Schlachten des 21. Jahrhunderts überlebt und sehen aus, als würden sie die Welt nicht mehr verstehen.
Marino Andolina von der deutschen Hilfsorganisation Cadus hat an diesem Tag schon zwei andere Kinder in Empfang genommen. Ein arabisch-sunnitisches Mädchen, acht Jahre alt, und einen zehnjährigen Kurden. "Sind sie schmutzig und am Verhungern, bedeutet das immer IS", sagt der italienische Kinderarzt. Die Kinder kommen aus der Altstadt von Mossul. Es ist der Teil der zerstörten Millionenstadt, aus dem der IS noch nicht vertrieben ist. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel