USA

Wie sich ein 89-jähriger Friseur für den Erhalt der Route 66 engagiert

Jens Schmitz

Von Jens Schmitz

Mo, 14. November 2016 um 00:00 Uhr

Ausland

Die Route 66 ist eine Legende und ein Sehnsuchtsort. Amerikas Hauptstraße ist 90 Jahre alt geworden, Angel Delgadillo lebt genauso lange dort. Nun setzt er sich für den Erhalt der historischen Straße ein.

"Ich habe die Völkerwanderung gesehen, die John Steinbeck in ,Früchte des Zorns’ beschreibt", sagt Angel Delgadillo und lächelt durch sein zerfurchtes Gesicht. "Eine Viertelmillion Menschen kamen über die Straße vor unserem Haus. Dann die Soldaten nach dem Krieg – alle durch dieses Dorf." Die 500-Seelengemeinde Seligman liegt im staubigen Nirgendwo des US-Bundesstaats Arizona, der 89-Jährige hat sie in seinem Leben nur zweimal verlassen. Dennoch ist Delgadillo ein Geschichtsbuch auf Beinen. "Ich wurde an der alten Route 66 geboren", sagt er und blickt auf den Asphalt vor dem Fenster seines Geschäfts. Die legendäre Mother Road ist nur wenige Monate älter als er, sie wurde im November vor 90 Jahren begründet. Dass es die Legende zumindest in Teilen noch gibt, verdankt die Welt Seligmans altem Friseur.
Atemberaubende Landschaften und himmelstürmende Städte. Staubige Pferde und chromblitzende Autos. Selbstfindung, Neuanfang und allem voran – Freiheit, so weit das Auge reicht: Wohl keine andere Verbindung der Welt ist so mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung