Kurz gemeldet

afp

Von afp

Mi, 15. Januar 2020

Ausland

Distanzierung von Buch — Neuwahl am 8. Februar

EX-PAPST BENEDIKT

Distanzierung von Buch

Der emeritierte Papst Benedikt hat sich von einem umstrittenen Buch zum Streitthema Zölibat distanziert und will nicht mehr dessen Co-Autor sein. Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein erklärte, dass der Verlag auf Wunsch Benedikts dessen Unterschrift entfernen und sein Bild nicht auf dem Einband drucken solle, zitierten italienische Nachrichtenagenturen den deutschen Kurienerzbischof am Dienstag. Der 92-jährige Benedikt habe weder einer Co-Herausgeberschaft zugestimmt noch den Einband vorab gesehen.

IRLAND

Neuwahl am 8. Februar

Irlands Regierungschef Leo Varadkar hat für den 8. Februar vorgezogene Neuwahlen angekündigt. Der Zeitpunkt sei günstig, um im März mit einer neuen Regierung in die Verhandlungen der EU über die künftigen Beziehungen mit Großbritannien einzusteigen, so Varadkar vor Journalisten.