Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Do, 12. September 2019

Ausland

86 Migranten auf Booten — Menschenunwürdig — Republikaner siegen

ÄRMELKANAL

86 Migranten auf Booten

86 Migranten sind an einem einzigen Tag bei der Überquerung des Ärmelkanals mit kleinen Booten von Frankreich nach Großbritannien aufgegriffen worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur PA handelt es sich dabei sehr wahrscheinlich um eine Rekordzahl. Die Migranten stammten nach eigenen Angaben aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan.

LAGER IN SYRIEN

Menschenunwürdig

UN-Menschenrechtler haben Staaten wie Deutschland wegen der schleppenden Rückführung von Frauen und Kindern aus ehemaligen Kampfgebieten in Syrien scharf kritisiert. Die Zustände im Lager al-Hol, wo deutsche Staatsangehörige ausharren, seien menschenunwürdig, berichtete eine Untersuchungskommission zu Syrien am Mittwoch. 390 Kinder seien in diesem Jahr wegen Mangelernährung oder Infektionen gestorben.

NORTH CAROLINA

Republikaner siegen

Bei einer Nachwahl für zwei Sitze im US-Repräsentantenhaus im Bundesstaat North Carolina haben sich die Republikaner gegen die Demokraten durchgesetzt. Im neunten Wahlbezirk gewann der Republikaner Dan Bishop knapp gegen den Demokraten Dan McCready, wie US-Medien am späten Dienstagabend berichteten. Im dritten Wahlbezirk schlug der Republikaner Greg Murphy seinen demokratischen Herausforderer.