Kurz gemeldet

afp

Von afp

Di, 16. Juli 2019

Ausland

Jeder Neunte hungert — Für Kontingente

UN-ERNÄHRUNGSBERICHT

Jeder Neunte hungert

Weltweit haben im vergangenen Jahr mehr als 821 Millionen Menschen gehungert – jeder neunte Erdbewohner, wie aus dem am Montag in New York vorgestellten Welternährungsbericht der UNO hervorgeht. Zum dritten Mal in Folge sei damit die Zahl der Menschen gestiegen, die zu wenig zu essen hatten. 2017 zählte die Statistik 811 Millionen Hungernde. Als besonders alarmierend sei die Lage in Afrika.

FLÜCHTLINGE

Für Kontingente

Deutschland hat beim Treffen der EU-Außenminister die Forderung nach einer Kontingentlösung zur Verteilung geretteter Migranten auf aufnahmebereite europäischer Staaten bekräftigt. Der Vorschlag dafür "liegt seit langer Zeit auf dem Tisch und wir brauchen ihn jetzt sofort", so Außenstaatsminister Michael Roth (SPD) am Montag. Regierungssprecher Steffen Seibert betonte, dass es sich um eine "Zwischenlösung" handle. Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete rief zur Aufnahme aller Migranten aus Libyen auf.