Paris soll grüner werden

Knut Krohn

Von Knut Krohn

Di, 03. September 2019

Ausland

BZ-Plus Bürgermeisterin Anne Hidalgo will Frankreichs Hauptstadt lebenswerter machen und treibt den ökologischen Umbau voran.

Die Frage der alten Dame kommt unerwartet. Der junge Reiseführer zögert kurz, legt dann aber sein geschäftsmäßiges Lächeln ab und gerät ins Schwärmen. Nur Augenblicke zuvor stand der redegewandte Mann mit den Rasta-Locken inmitten der kleinen Reisegruppe aus Italien auf der obersten Stufe am Trocadéro und leierte sein Standardprogramm herunter. "Vor uns der Eiffelturm, dahinter das Marsfeld, links Montmartre mit der Kirche Sacre-Coeur, hinten am Horizont zu erkennen Notre-Dame." Jetzt aber erzählt er weit mit den Armen ausholend von einem ausufernden Park, einer grünen Oase, wo sich jetzt der lärmende Verkehr über die breiten Straßen wälzt.

Der alten Dame ist es peinlich, was sie mit ihrer Frage nach dem "grünen Paris" ausgelöst hat. "Ich habe in Rom als Stadtplanerin gearbeitet und habe von dem Projekt gehört" erklärt sie fast entschuldigend. Der Reiseführer lacht: "Ich studiere hier in Paris Landschaftsarchitektur." Der junge Mann räumt ein: "Ich bin nicht der größte Fan von Anne Hidalgo, aber was sie da plant, ist schon genial." Die Bürgermeisterin von Paris will das gesamte Gelände um den Eiffelturm in ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ