Selenskyj siegt in der Ukraine

dpa

Von dpa

Mo, 22. Juli 2019

Ausland

Ruhige Parlamentswahl.

KIEW (dpa). In der Ukraine ist die Partei des in die EU und in die Nato strebenden Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus der Parlamentswahl Prognosen zufolge als Sieger hervorgegangen. Die Partei Diener des Volkes (Sluha narodu) des prowestlichen Präsidenten kam laut Nationalem Exit Poll vom Sonntagabend auf 44,2 Prozent der Stimmen. Erste Prognosen lagen bei etwa 43,9 Prozent.

"Heute kann unser Team entspannen, aber nur etwas, weil wir morgen arbeiten müssen", sagte Selenskyj am Abend in Kiew nach einem ruhigen Wahltag. Seine Partei trat mit dem Versprechen an, den Krieg im Osten des verarmten Landes zu beenden und die Korruption zu bekämpfen. Fünf Jahre nach dem Sturz des moskaufreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch schnitt aber auch die prorussische Opposition wieder stark ab. Sie kam demnach auf rund 11,4 Prozent.