"Auffallend persönlich und bescheiden im Auftreten"

Jens Schmitz

Von Jens Schmitz

Sa, 24. September 2011

Deutschland

BZ-INTERVIEW mit Ulrich Fischer, dem Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, über seine Begegnung mit dem Papst.

Zu den Gesprächen des Papstes im kleinen Kreis sind Journalisten nicht zugelassen. Hautnah dabei im alten Erfurter Augustinerkloster war aber der Vorsitzende der Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland, Ulrich Fischer. BZ-Lesern ist er vor allem als Bischof der Evangelischen Landeskirche Baden bekannt. Mit dem 62-Jährigen sprach Jens Schmitz.

BZ: Bischof Fischer, Sie kommen direkt aus der Begegnung mit dem Papst. Wie war die Atmosphäre?

Fischer: Ausgesprochen herzlich und freundlich, sie war auffallend persönlich. Beim Gespräch im Kapitelsaal ist er bei jedem Einzelnen stehengeblieben, hat ihn angefragt und etwas zu ihm gesagt. Ich saß drei ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ