Guttenbergs Abschied

Der Baron auf der untersten Stufe

unseren Korrespondenten Armin Käfer und Bärbel Krauß

Von unseren Korrespondenten Armin Käfer & Bärbel Krauß

Fr, 04. März 2011

Deutschland

Die Rochade im Kabinett ist vollzogen, Guttenberg tritt ab.

Nein, versichert ein Fernsehreporter, der live auf Sendung ist, hier sei kein Karneval. Rummel herrscht freilich schon, ein Auftrieb an Kameraleuten und Fotografen, als wäre die komplette Regierung zurückgetreten. Alles nur, weil in Schloss Bellevue, einst Domizil eines Prinzen, jetzt Amtssitz des Bundespräsidenten, ein Baron erwartet wird.

Der stolpert fast, als er den von Kronleuchtern illuminierten Saal betritt. Er muss sein energisches Marschtempo zügeln, gerät aus dem Gleichschritt mit seiner Entourage, zu der auch die Bundeskanzlerin zählt. Ein Blitzlichtgewitter entlädt sich. Und nach wenigen Minuten ist der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ