Zur Navigation Zum Artikel

Bundestagswahl 2013

Die Meisterin des Machbaren

BZ-SERIE "WAHLGESCHICHTE(N)" (19 UND SCHLUSS):Zur Bundestagswahl 2013 schrieb "Bild"-Journalist Nikolaus Blome ein Buch über Angela Merkel /.

  • Nikolaus Blome Foto: dpa

Nikolaus Blome hat Angela Merkel schon von ganz nahem erlebt, auf ihren Auslandsreisen: "Und wenn sich zwei Dutzend Journalisten im Sitzen, Stehen, Hocken in das ,Konferenzabteil' des Regierungsfliegers quetschen (der Rekord steht bei knapp unter 30), dann kommt man gelegentlich sogar Hosennaht an Hosennaht mit der Kanzlerin zu sitzen". So hat der stellvertretende Chefredakteur der Bild-Zeitung es selbst beschrieben – in seinem Buch über Angela Merkel, das er im Frühjahr 2013, rechtzeitig zur anstehenden Bundestagswahl, auf den Markt brachte. Ein professioneller Zeitzeuge also. Wie hat er die später mit so viel Vorsprung wiedergewählte Kanzlerin wahrgenommen? Und wie sieht er heute die nun abgelaufene dritte Amtsperiode? Ein Blick in das Buch und ein Telefongespräch mit Blome.

"Der rote Faden von Angela Merkels Regieren ist – das Regieren." So fasste Blome 2013 seinen Befund zusammen. "Diese Kanzlerin kann Krise. Kreativ kann sie nicht. Das ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ