Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 09. November 2019

Deutschland

Leopard 2 in Syrien — Neue Grundsteuer 2025 — "Sind weiter Alliierte" — Tritt Bloomberg an?

TÜRKEI

Leopard 2 in Syrien

Bei der Offensive in Nordsyrien setzt die Türkei auch aus Deutschland gelieferte Leopard-2-Panzer an der Seite islamistischer Verbündeter ein. In einem Video, das die Rebellengruppe Dschaisch al-Islam (Armee des Islams) bereits am Mittwoch veröffentlichte, sind Szenen aus dem Vormarsch gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien nahe des Orts Bab al-Chair zu sehen. Darin taucht auch ein Leopard 2 auf, der nach dpa-Informationen an die Türkei geliefert wurde.

DEUTSCHLAND

Neue Grundsteuer 2025

Die Grundsteuer wird ab 2025 nach einem neuen System berechnet. Ob es für Hausbesitzer und Mieter dadurch teurer wird, bleibt nach dem Beschluss des Bundesrats vom Freitag aber offen. Die Steuer wird von Ort zu Ort voraussichtlich weiter stark schwanken, weil die Kommunen das letzte Wort behalten. Endgültig wird die Höhe zudem erst in einigen Jahren feststehen. Außerdem wurde beschlossen, dass für "Erzeugnisse für Zwecke der Monatshygiene" wie Tampons oder Binden künftig der ermäßigte Umsatzsteuersatz gelten soll.

POMPEO IN BERLIN

"Sind weiter Alliierte"

Angesichts zahlreicher Krisen und Konflikte weltweit haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Außenminister Mike Pompeo die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA beschworen. "Wir sind weiter Alliierte und Partner", sagte Merkel bei einem Treffen mit Pompeo am Freitag im Kanzleramt in Berlin. Deutschland wolle eine "aktive Rolle spielen", um Probleme in der Welt zu lösen. Pompeo würdigte Merkel als "große Freundin der USA".

USA

Tritt Bloomberg an?

Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg erwägt Medienberichten zufolge, als Kandidat der Demokraten gegen Präsident Donald Trump anzutreten. Dazu müsste der 77-Jährige aber zunächst die umkämpften internen Vorwahlen der Demokraten gewinnen. Bloomberg, der einst das nach ihm benannte Finanz- und Medienunternehmen gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Männer der Welt. Er selbst äußerte sich nicht.