Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 25. Mai 2019

Deutschland

Unter der Erde versteckt — Gezerre um Blumen

REICHSBÜRGER

Unter der Erde versteckt

Die Polizei hat einen mit Haftbefehl gesuchten "Reichsbürger" in einer selbstgebauten Erdbehausung in Oberfranken festgenommen. Mit seinen beiden minderjährigen Kindern hatte der 50-Jährige in der spartanisch ausgebauten Behausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels gewohnt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ermittler hatten den Mann am vergangenen Samstag festgenommen, ohne dass er Widerstand leistete. Das Jugendamt kümmert sich den Angaben nach um die Kinder. Sie seien wohlauf gewesen.

PROZESS

Gezerre um Blumen

Rund vier Jahre nach einem Tauziehen mit Polizisten um einen Blumenstrauß ist die Politikerin und Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen worden. Was genau bei dem Gezerre geschah und wie es zu einem Kratzer an einem Finger einer Beamtin kam, sei offengeblieben, begründete das Berliner Landgericht am Freitag. Damit hoben die Richter das Urteil der ersten Instanz auf. Das Amtsgericht Tiergarten hatte im Januar 2017 noch eine Strafe von 600 Euro verhängt.