Kurz gemeldet

afp

Von afp

Sa, 08. August 2020

Deutschland

Einreise wieder erlaubt — US-Sanktionen verhängt

PAARE OHNE TRAUSCHEIN

Einreise wieder erlaubt

Deutschland hebt zur kommenden Woche die umstrittenen Reisebeschränkungen für Paare ohne Trauschein, die in verschiedenen Ländern leben,

auf. Wie das Bundesinnenministerium am Freitag in Berlin mitteilte, können unverheiratete Partner aus Nicht-EU-Staaten von Montag an wieder nach Deutschland einreisen. Innenminister Horst Seehofer (CSU) war zuletzt zunehmend unter Druck geraten, weil binationale Paare bereits wochenlang eine Lösung angemahnt hatten.

HONGKONG

US-Sanktionen verhängt

Die USA haben Sanktionen gegen Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam wegen der Einschränkung der Selbstbestimmungsrechte der chinesischen Sonderverwaltungszone verhängt. Mögliches Vermögen von Lam und zehn weiteren ranghohen Offiziellen in den USA wird deswegen eingefroren, US-Finanztransaktionen mit ihnen werden untersagt.