Unterricht per Briefumschlag

Daniel Gräber

Von Daniel Gräber

Sa, 28. Juni 2008

Deutschland

Seit zehn Jahren bietet die Flex-Fernschule in Oberrimsingen Schulverweigerern eine zweite Chance – für viele ist es zugleich die letzte

Francesca kann sich an ihre Kindheit nicht erinnern. Sie leidet unter Epilepsie. Die Nervenkrankheit hat ihre Erinnerung gelöscht, und mit den Erinnerungen auch das, was sie in der sechsten bis achten Klasse gelernt hat. "Ich war früher gut in Mathe. Jetzt ist alles weg", sagt die 17-Jährige. Sie hat braune Locken und ihre dunklen Augen strahlen Zuversicht aus. Krank sieht sie nicht aus. Nur zwei blaue Flecken auf ihrem Arm erinnern daran.

Johannes hat schon ziemlich jede Art von Schule ausprobiert. Vom privaten Gymnasium kam er auf ein staatliches, wegen einer Sechs in Latein wechselte er auf eine Realschule und weil er dort nicht mit den Lehrern klarkam auf eine andere. Als er von der flog, probierte er es auf einer Waldorfschule. "Da hat es mir am besten gefallen", sagt der 17-Jährige. Wenn nur das Pflichtfach Eurythmie nicht gewesen wäre, ein anthroposophischer Ausdruckstanz. "Ich musste Ballettschläppchen anziehen." Johannes steht das Entsetzen immer noch ins Gesicht geschrieben, er ist eher der Typ für Fußballschuhe. Nach drei Wochen ging er nicht mehr hin.

Nina wurde mit zwölf Jahren Punk und beschloss, dass Schule nichts für sie sei. "Ich hatte keine Lust mehr", sagt sie. Sie hing lieber mit Freunden und Hunden im Park herum. Das gab Streit zu Hause, aber irgendwann gab ihre Mutter auf. "Was hätte sie denn machen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ