AfD-Richtungsstreit

Wo steht Jörg Meuthen, Fraktionschef der AfD im Landtag?

Sebastian Kaiser und Thomas Steiner

Von Sebastian Kaiser & Thomas Steiner

Fr, 24. Februar 2017 um 14:28 Uhr

Südwest

In der AfD tobt ein Richtungsstreit um den Rechtsaußen-Flügel. Wo dabei der Vorsitzende der Stuttgarter Landtagsfraktion steht, ist nicht ganz klar. Ist er zum Freund des rechtsnationalistischen Flügels um Björn Höcke geworden?

Mal will er eine klare Grenze ziehen, mal will er es nicht. Jörg Meuthen und der rechte Rand der AfD – das Verhalten des Co-Bundessprechers und Chefs der Stuttgarter Landtagsfraktion der Partei wirft Fragen auf. Wo steht der Baden-Württemberger? Ist er vom Vertreter des wirtschaftsliberalen Flügels, als der er vor zwei Jahren an die Parteispitze kam, zum Freund des rechtsnationalistischen Flügels um Björn Höcke geworden?
Die Causa Höcke
Björn Höcke ist die Symbolfigur des rechten Flügels der ohnehin schon weit rechts stehenden AfD. Mit seinen Reden über das Fortpflanzungsverhalten von Afrikanern, über die "dämliche" Holocaust-Erinnerungskultur und den angestrebten "vollständigen Sieg der AfD" machte er Schlagzeilen. Es stellt sich die Frage, ob er damit die Grenze zum Extremismus überschritten hat. Während es für die einen in der Partei zu weit geht, gehört es für die anderen noch zum Meinungsspektrum der Partei.
Als vergangene Woche der Bundesvorstand mit einer ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung


Weitere Artikel