Bewusster Blick nach innen beeindruckt

Nikolaus Cybinski

Von Nikolaus Cybinski

Di, 24. März 2009

Klassik

Lörracher Motettenchor führt Bachs Johannes-Passion auf.

Hören wir heute, 285 Jahre nach ihrer Uraufführung in der Leipziger Nikolaikirche, diese Passion, können wir uns in etwa vorstellen, wie die dortigen Lutheraner, die sich in den letzten Jahren in die Passionsmusiken Matthesons, Graupners, Telemanns, Keisers eingehört hatten, nun auf die Musik ihres neuen Kantors reagierten. Sicher war nicht allein die fromme Frau schockiert, die protestierend, wie berichtet wird, aus der Kirche ging, weil ihr die Musik zu opernhaft erschien. Nehmen wir zum Beispiel die Tenorarie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ