Account/Login

Österreich

Mit mittelalterlichen Methoden wird in Kärnten eine Burg gebaut

Norbert Mappes-Niediek
  • Mo, 07. August 2017, 00:00 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Im südlichsten Bundesland von Österreich wird noch einmal eine Burg gebaut: Mit authentischen Methoden und Baustoffen des Mittelalters entsteht Siegfriedstein als Sozialprojekt.

Am Rande des  Städtchens Friesach im ö... Kärnten wird gerade eine Burg gebaut.  | Foto: Ingo Schneider
Am Rande des Städtchens Friesach im österreichischen Bundesland Kärnten wird gerade eine Burg gebaut. Foto: Ingo Schneider
Ist das echtes Mittelalter? Haben sich Zimmerleute damals wirklich solche Schienen aus Baumrinde vor die Unterschenkel gebunden, damit sie sich beim Sägen nicht verletzten? "Einfach googeln", schlägt der 13-jährige Lorenz vor. "Stichworte Arbeitsschutz und Mittelalter." Bingo: Schon der vierte Treffer sind "Beinlinge". Schutzkleidung, meint Lorenz, damit wussten sie gerade auf Ritterburgen bestens Bescheid.
Nur sind mit diesen Beinlingen leider Strumpfhosen gemeint, keine hölzernen Halbröhren, wie sie die Arbeiter hier tragen. Bis zu den Seiten, die Google findet, hat sich diese vermeintlich Tradition also nicht durchgesprochen. Wie aber schützte sich einst ein Zimmermann vor Schnittwunden? Da hilft keine moderne Suchmaschine.
Am Rande des Städtchens Friesach im österreichischen Bundesland ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel