Südbaden

Sammler alter Lamborghinis fährt nicht gerne auf der linken Spur

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Mi, 18. September 2019 um 17:41 Uhr

Südwest

BZ-Plus Münzen, Briefmarken – sammeln lässt sich allerlei. Karlheinz Wiesberger sammelt alte Lamborghinis und ist trotz der Klimadebatte mit sich im Reinen. Was macht die Faszination dieser Oldtimer aus?

Der italienische Autobauer Ferrucio Lamborghini war ein bescheidener, eher rustikaler Mann. Damit hob er sich stark von seinem späteren Erzrivalen Enzo Ferrari ab, der als arrogant und herrisch galt. Es gibt da diese Geschichte, warum Lamborghini – bis in die 1960er Jahre hinein ein Hersteller von Traktoren – überhaupt anfing, Sportwagen zu bauen. Angeblich habe Lamborghini selbst einen Ferrari besessen – und war unzufrieden. Als er Enzo Ferrari mit seiner Klage konfrontierte, schaute dieser nur herablassend auf den Bauernsohn und sagte, dass dieser wohl besser seine Traktoren als eines seiner Autos fahren solle.

Ein Ansporn für den Ingenieur, es dem Patron aus Maranello mal so richtig zu zeigen und eigene Sportwagen zu bauen. Tatsächlich wurde er zu einem der bekanntesten Autobauer der Welt und etablierte eine Marke, die bis heute für Extravaganz, brachiales Design und ebensolche Motorleistung steht. Sind Ferraris so etwas wie die Beatles, ist ein Lamborghini die ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ