BZ-Aktion Weihnachtswunsch

Bislang wurden rund 700 000 Euro bei der BZ-Weihnachtsaktion gespendet

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 29. Dezember 2018 um 18:27 Uhr

Südwest

Dank vieler Spender kamen bisher rund 700 000 Euro zusammen bei der Weihnachtsaktion der Badischen Zeitung für notleidende Menschen in Südbaden. Die Spendenkonten sind noch immer geöffnet.

Nach den Kennzahlen der Statistik ist Südbaden eine wohlhabende Region mit geringer Arbeitslosigkeit und guten Verdienstmöglichkeiten. Und doch gibt es auch zwischen Bad Säckingen und der Ortenau, im Schwarzwald und am Rhein Armut und Not. Nicht immer tritt die Not offen zutage, oft ist sie nur versteckt, und wenn es gut läuft, ist eine solche Notlage auch Folge eines Schicksalsschlages und nur von vorübergehender Dauer. Gut, wenn Nachbarn, Kollegen, Bekannte und Mitmenschen aufmerksam sind und hilfsbereit. So wie es Tausende von BZ-Lesern in den vergangenen Wochen waren, die sich in vielfältiger Weise an der Aktion Weihnachtswunsch beteiligt und etwas gespendet haben – aus den großen und kleinen Beträgen kamen bislang rund 700 000 Euro zusammen. Die BZ sagt im Namen der Empfänger: Herzlichen Dank dafür! Die Spendenkonten sind übrigens immer noch geöffnet.

Titisee-Neustadt
Das ist spitze! Die Hochschwarzwälder haben ein großes Herz für Menschen in Not. Bis unmittelbar vor den Feiertagen wurden für die BZ-Weihnachtsaktion mehr als 50 000 Euro gespendet. Und erfahrungsgemäß wird diese Summe auch über den Jahreswechsel noch deutlich klettern, da viele BZ-Leser ihre Spende erst nach den Feiertagen einzahlen. Immer mehr Menschen verzichteten in den vergangenen Jahren auch auf Silvesterfeuerwerk und stellten den Gegenwert für alte, kranke und behinderte Menschen im Hochschwarzwald zur Verfügung. Mit zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben nicht nur die vielen kleinen und großen Einzelspenden, sondern auch zahlreiche Vereine und Firmen, die sich mit eigenen Aktionen an dem großen Hilfswerk beteiligten. Unter anderem stellte die Firma Weckermann in Eisenbach 3000 Euro zur Verfügung. 2600 Euro, den Erlös aus einem Benefizkonzert in St. Blasien, stiftete die Gruppe Hochschwarzwald im Breisgauer Sängerbund. Mit dem Geld können Caritas, Diakonisches Werk, Arbeiterwohlfahrt, Rotes ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ