Den Kanon hinterfragen

Annette Mahro

Von Annette Mahro

So, 26. August 2018

Basel

Der Sonntag Am Theater Basel wird Benedikt von Peter Nachfolger von Andreas Beck.

Neuer Intendant am Theater Basel und Nachfolger von Andreas Beck wird Benedikt von Peter. Der gebürtige Kölner, der derzeit noch in gleicher Funktion am Theater Luzern unter Vertrag steht, kommt zur Spielzeit 2020/21.

Der Mann hat etwas Entwaffnendes. "Ich habe mich nicht beworben in Basel, ich war sehr glücklich in Luzern", betont von Peter an der Medienorientierung zu seiner Vorstellung und schickt ein strahlendes Lächeln hinterher, "das müssen Sie bitte schreiben!"

Zugesagt hat er trotzdem, wenngleich das größte Dreispartenhaus der Schweiz auf diese Weise für eine Spielzeit gewissermaßen kopflos dasteht, wechselt doch Andreas Beck schon eine Spielzeit zuvor ans Münchner Residenztheater.

Der Vertrag des 41-Jährigen in Luzern wäre umgekehrt seinerseits noch ein Jahr länger gelaufen. Sein früherer Ausstieg ist ein ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ