Manfred Noppel

Der Mann der leisen Töne

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Fr, 27. Juli 2012

Wirtschaft

Nach über 30 Jahren an der Spitze des Handelsverbandes Südbaden ist der Hauptgeschäftsführer Manfred Noppel in den Ruhestand gegangen.

FREIBURG. Der Blick ist unschlagbar: Münsterturm, der Schönberg und die gesamte Innenstadt mit all ihren Geschäften. Hier, im zehnten Stock eines Hochhauses gegenüber vom Freiburger Hauptbahnhof, hatte Manfred Noppel, 65, bis vor kurzem sein Büro. Zum 1. Juli ist der langjährige Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südbaden in den Ruhestand gegangen. Er wird den Blick vermissen, aber er wird sich nicht langweilen, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Ehrenämter, die er innehat. Manfred Noppels Stimme wird noch lange gehört werden.

Seine Stimme war nie laut. "Ein Marktschreier? Das war nicht seine Art. Er hat sich selbst nie in den Vordergrund gestellt", sagt Hermann Frese, der bis 2006 fast drei ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ