Ende der Flaute?

Klaus Riexinger

Von Klaus Riexinger

So, 26. August 2018

Südwest

Der Sonntag Freiburger Ökostromgruppe kündigt den Bau neuer Windkraftanlagen an.

Die Freiburger Ökostromgruppe rechnet damit, dass der Ausbau der Windkraft im Land schon in diesem Jahr wieder Fahrt aufnimmt. Geschäftsführer Andreas Markowsky kritisiert aber deutlich die Schieflage des Ausschreibeverfahrens, das Windkraft im Schwarzwald benachteilige.

2017 war für die Windkraftbauer und die Landesregierung ein Tiefpunkt: In Baden-Württemberg wurde nur ein Windkraftrad genehmigt. In den beiden Jahren davor waren es jeweils rund 100. Wäre dieses Tempo beibehalten worden, die Landesregierung hätte ihr Ziel, den Anteil an Windenergie bis 2020 auf zehn Prozent zu vergrößern, erreichen können. Momentan liegt der Anteil bei vier Prozent.

Die Freiburger Ökostromgruppe von Andreas Markowsky zeigt sich nun aber zuversichtlich, dass es mit der Windkraft wieder vorangeht. Im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ