Account/Login

Bahnkongress in Basel

Güterverkehr und Hochrhein-Bypass in der Diskussion

Michael Baas
  • Do, 16. Mai 2013
    Basel

Brisantes Thema: Beim trinationalen Bahnkongress werden auch Übergangslösungen mit Bypass auf deutscher Seite besprochen.

Mehr als 200 Interessierte verfolgten ...kt des trinationalen Bahn-Kongresses.   | Foto: Dominik Pluess
Mehr als 200 Interessierte verfolgten in Basel den Auftakt des trinationalen Bahn-Kongresses. Foto: Dominik Pluess

BASEL. Die Juraquerung südlich von Basel wird mittelfristig zum "großen Engpass" für den Bahnverkehr. Nachhaltig ändern kann das nur ein dritter Juradurchstich, der seit Jahren von der Region geforderte Wisenbergtunnel, das steht für Dirk Bruckmann vom Institut für Verkehrsplanung der ETH Zürich fest. Die Schweiz aber tut sich schwer, diesen in ihre Investitionsprogramme aufzunehmen. Daher gelte es, "Übergangslösungen" zu überlegen – bis hin zur Nutzung der deutschen Hochrheinstrecke. Das war eine These, die zum Auftakt gleich Brisanz in den trinationalen Bahn-Kongress in Basel brachte.

Basel ist ein Knotenpunkt im mitteleuropäischen Bahnnetz, vor allem im Nord-Süd-Verkehr und in Verbindung mit den Rheinhäfen zugleich das wichtigste Tor der Schweiz. So werden schon heute über 95 Prozent des in der Schweiz auf der Schiene abgewickelten Transitgüterverkehrs auf der Nord-Süd-Achse in Basel abgefertigt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel