Karlsruhe, das Geliebtentestament und der Zeitgeist

Do, 11. Januar 2001

Deutschland

Ein Spiegelbild der bundesdeutschen Rechtsgeschichte: die monumentale Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundesgerichtshofs.

Dass Karlsruhe als "Residenz des Rechts" bezeichnet wird, hat die Stadt nicht nur dem Bundesverfassungsgericht zu verdanken. Auch der Bundesgerichtshof (BGH), das höchste deutsche Zivil- und Strafgericht, hat seinen Sitz dort. Im vergangenen Jahr feierte der BGH nun sein 50-jähriges Jubiläum. Und da das Verfassungsgericht später als der BGH eingerichtet wurde, konnte der sich diesmal ganz allein in der öffentlichen Aufmerksamkeit sonnen.

...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ