Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 05. August 2020

Südwest

Stadt rät zu Briefwahl — Raser ausgeliefert — Stadtbahn besteht Test

KONSTANZ

Stadt rät zu Briefwahl

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Konstanz am 27. September empfiehlt die Stadt wegen der Corona-Krise die Briefwahl. Die Unterlagen dazu würden bis zum 19. September automatisch an den Hauptwohnsitz aller wahlberechtigten Menschen versandt. Sie müssten nicht extra beantragt werden. Wer trotzdem in einem Wahllokal seine Stimme abgeben wolle, müsse die geltenden Bedingungen beachten, hieß es bei der Stadt weiter. Die Zahl der Wahllokale wurde zudem auf neun reduziert. Ursprünglich war die Wahl für den 5. Juli geplant, sie wurde jedoch wegen der Corona-Krise verschoben.

WEIL AM RHEIN

Raser ausgeliefert

Die Schweiz hat einen Mann ausgeliefert, der 2016 bei einem illegalen Straßenrennen in Baden-Württemberg einen schweren Unfall verursacht hat. Ein Gericht hatte den 25-Jährigen unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu 19 Monaten Haft verurteilt, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Der Raser habe die Strafe aber nicht angetreten und das Land verlassen. Am Montag übergaben die Behörden aus der Schweiz den Gesuchten an die Bundespolizei.

2016 hatte sich der Mann den Angaben nach in Berlin ein verbotenes Straßenrennen geliefert. Er hatte mit zu hohem Tempo und unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln immer wieder versucht, einen zweiten Wagen zu überholen. Dabei verursachte er einen Unfall, sein Kontrahent war damals schwer verletzt worden.

KARLSRUHE

Stadtbahn besteht Test

Ein erster Stadtbahn-Test beim Karlsruher Verkehrsprojekt Kombilösung ist nach Angaben der Betreiber erfolgreich verlaufen. Beim ersten, zweieinhalb Stunden dauernden Test seien die neue unterirdische Strecke erkundet und Messungen vorgenommen worden. Mit dem Milliardenprojekt Kombilösung will Karlsruhe den Verkehr in der Innenstadt neu ordnen, die Inbetriebnahme ist für Ende 2021 geplant. Bisher fahren Straßenbahnen in rascher Folge durch die Fußgängerzone, künftig führen die Gleise durch den Tunnel. Ein weiterer Tunnel für Autos ist im Bau.