Im Frühjahr ist der Bözbergtunnel fertig

skk

Von skk

Do, 14. November 2019

Aargau

Im kommenden Jahr beginnt die Testphase / Nagra-Bohrung für Effingen 2 noch unklar.

AARGAU/SCHWEIZ (az). Der Neubau des rund 2,7 Kilometer langen SBB-Doppelspurtunnels durch den Bözberg bildet mit Kosten von 350 Millionen Franken das Herzstück des Vier-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse von Hamburg bis Genua. Insgesamt hat das Parlament 710 Millionen Franken für das Ausbauprojekt bewilligt. Ziel ist es künftig auch Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern durch das ganze Land auf der Bahn von Norden nach Süden oder umgekehrt transportieren zu können.

Beim stillgelegten Bahnhof Schinznach-Dorf fand im März 2016 der Spatenstich statt – wenige Meter neben dem bestehenden Bahntunnel. Fast zwei Jahre ist es her, seit die 1920 Tonnen schwere Tunnelbohrmaschine "S1012 Bözberg" von Schinznach-Dorf zur Station Effingen gelangt ist. In Betrieb gehen soll der neue Bözbergtunnel mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020. "Die Bauausführung des Bözbergtunnel ist insgesamt auf Kurs und wird im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Anschließend beginnt die Testphase", sagt SBB-Sprecher Oli Dischoe. Zuständig für das Mammutprojekt ist das Zürcher Bauunternehmen Implenia. "Die Gleise im neuen Doppelspurtunnel werden ab Ende November im Bereich der festen Fahrbahn eingebaut", so Dischoe.

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hatte im Herbst 2016 für das Standortgebiet Jura Ost (Bözberg) acht Gesuche für Sondierbohrungen eingereicht. Von den acht geplanten Bohrplätzen befindet sich "Effingen 2" genau vor dem Portal des neuen Eisenbahntunnels bei der Station Effingen. Da der Bohrplatz auf der Fläche, die von Implenia als Installationsplatz benötigt werde, vorgesehen sei, könne die Nagra sie frühestens ab März 2020 als Bohrplatz nutzen, sagte Dischoe vor drei Jahren. Inzwischen hat das Bundesamt für Energie fünf der acht Bohrplätze im Gebiet Jura Ost bewilligt. "Effingen 2" ist noch in Bearbeitung. Klar ist laut Nagra-Sprecher Patrick Studer, dass die zweite Bohrung – nach Bözberg – frühestens im Herbst 2020 durchgeführt wird. "Aber, ob man Effingen 2 tatsächlich bohren wird, ist noch unklar."