Weichen für den Ausbau sind gestellt

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Fr, 29. Januar 2016

Südwest

Seit 29 Jahren wird an der Erweiterung der Rheintalbahn gefeilt / Bürgerinitiativen konnten wichtige Forderungen durchsetzen.

Auf der Zielgeraden wurde es noch einmal holprig: Schon im Dezember sollte der Bundestag einen Antrag der beiden Koalitionsfraktionen zum viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn beschließen, der Beschluss wurde jedoch vertagt. Abgeordnete aus anderen Bundesländern sahen die Chance, ihre eigenen Forderungen durchzubringen. In zahlreichen Gesprächen mussten Kompromisse gefunden werden. Der Antrag, der am Donnerstag durch den Bundestag ging, basiert nun weitgehend auf dem, was bereits im Dezember auf dem Tisch lag. Ergänzend wurde ein Antrag verabschiedet, der generell das Thema Bahnausbau zum Inhalt hat und den Wünschen anderer Regionen entgegenkommt.

Konkret ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ