Neugestaltung

Auszeichnung für das Design von Freiburgs höchsten Arbeitsplatz

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 13. November 2019 um 12:26 Uhr

Altstadt

Jurys loben die Umgestaltung der historischen Turmstube in 45 Metern Höhe im Münsterturm: Die Freiburger Agentur Designconcepts hat für den Ausbau zwei Preise erhalten.

Die Turmstube im Münsterturm in 45 Meter Höhe wurde im Rahmen der Turmsanierung komplett umgestaltet – wofür die Freiburger Agentur Designconcepts nun gleich zwei Preise erhalten hat.

Zum einen den internationalen Designpreis des Landes Baden-Württemberg "Focus Special" im Bereich Public Design/Interior Design, zum anderen den Iconic Award 2019 vom Rat für Formgebung. Ziel war es, die historische Turmstube wieder in ihrer ursprünglichen Form erlebbar zu machen – samt dem Blick in alle vier Himmelsrichtungen.

Gelobt wurden von den Jurys die sehr klar gestalteten Elemente und der Arbeitsplatz des Türmers als einen Raum im Raum. Der Türmer verkauft Postkarten und Tickets für den weiteren Aufstieg in die Turmspitze, hat aber auch die Aufsicht über die Türmerstube.