Neuer Abgastest WLTP bringt Verzögerungen

Das lange Warten der Autokäufer

Roland Pichler

Von Roland Pichler

Di, 21. August 2018 um 19:00 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Wer einen Neuwagen will, muss auch wegen der Umstellung auf den neuen Abgastest WLTP mit Verzögerungen rechnen.

So hat sich das Peter W. (Name geändert) nicht vorgestellt. Weil der Leasingvertrag für seinen Firmenwagen zum Jahresende ausläuft, wollte er sich rechtzeitig um Ersatz kümmern. Doch die Ernüchterung kam mit der Bestellung. Der gewünschte Neuwagen der Marke Audi A 4 Avant war nur noch in einer Variante erhältlich: mit Zwei-Liter-Benzinmotor und 190 PS. Fahrzeuge mit geringerer Leistung waren nicht lieferbar. Der Audi-Kunde bestellte das einzig verfügbare Modell mit höherer Leistung und erfuhr dann, dass er sieben Monate warten muss. Erst im März 2019 kann er mit der Auslieferung des Autos rechnen. Dabei ist der A 4 der Verkaufsschlager der VW-Tochter.

So wie Peter W. ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ