Das Maschinenbau-Wunder von Offenburg

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Sa, 05. Januar 2019

Offenburg

BZ-Plus Vor zehn Jahren drohte der Traditionsfirma Witzig & Frank das Aus – jetzt sind die hochkomplexen Rundtakt-Maschinen aus Offenburg wieder weltweit gefragt.

OFFENBURG. Diese Maschinen sind wahre Wunder: Hinter ihrem strahlendweißen Gehäuse wird gefräst, gebohrt, gepresst, geschliffen und poliert. Mit höchster Präzision und in rasantem Tempo entstehen Teile, die im Fahrwerk eines BMW oder Mercedes ebenso zu finden sind, wie am Motor einer Harley. Hochkomplexe Werkzeugmaschinen, wie sie bei Witzig & Frank in Offenburg gefertigt werden, bauen auch die Chinesen nicht einfach nach. Dass der Offenburger Traditionsfirma vor zehn Jahren das Aus gedroht hatte, ist Geschichte: Es geht wieder aufwärts.

Bis zu 1000 Menschen haben in den besten Zeiten in der von Kaspar Martin 1865 in Offenburg gegründeten "Mechanischen Werkstätte" einmal gearbeitet. Auch die Global Player Hobart und Meiko gäbe es ohne die Firma Martin nicht. Beim "Martin" zu schaffen, das war einst was in Offenburg – und ist es immer noch, oder präziser formuliert: wieder. Denn nach mehreren Eigentümerwechseln schien die Firma vor bald zehn Jahren am Ende. Am 13. Januar 2009 beschloss der MAG-Konzern als damaliger Eigentümer von Witzig & Frank das Aus – obwohl die hochkomplexen Spezialmaschinen aus Offenburg weltweit hochgeschätzt waren. Von Missmanagement war ebenso die Rede wie von Heuschrecken-Manier.

Rund 200 Beschäftigte verloren ihre Jobs, nur ein Kundendienst-Team aus knapp drei Dutzend ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ