Supermarkt mit Historie

Die älteste noch aktive Filiale von Lidl steht in Freiburg

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Do, 10. Oktober 2019 um 10:07 Uhr

Haslach

"Älteste Filiale Deutschlands" – das große Banner an der frisch renovierten Lidl-Filiale in der Carl-Kistner-Straße sorgt mit einer Rekordmeldung für Aufsehen. Kann das stimmen?

Doch die Discounter-Kette kann die Aussage offenbar mit Recht machen. Auf Anfrage der BZ erklärte die Lidl-Presseabteilung, es handle sich in der Tat um die derzeit älteste noch aktive Lidl-Filiale in Deutschland. Eröffnet wurde sie am 16. Oktober 1979.

Alle früher gegründeten Lidl-Filialen, einschließlich der allerersten, die 1973 an der Mundenheimer Straße in Ludwigshafen an den Start gegangen war, gebe es nicht mehr – oder nicht mehr im ursprünglichen Gebäude. Der Lidl-Markt in der Carl-Kistner-Straße 2 verfügt über 600 Quadratmeter Verkaufsfläche, 25 Parkplätze und beschäftigt 24 Menschen.