Handwerk

Diese Buchbinderei in Haslach wird in dritter Generation geführt

Bettina Gröber

Von Bettina Gröber

Mo, 04. November 2019 um 07:26 Uhr

Haslach

BZ-Plus Katharina Trautmann hat als Kind in der Buchmanufaktur Steinhart in Haslach gespielt. Seit zehn Jahren führt sie den Betrieb, der der Digitalisierung trotzt.

Die Buchbindereiwerkstatt sei von früher Kindheit an ihr "Spielplatz" gewesen, sagt Katharina Trautmann. Inmitten von Papier und allerlei zugehörigen Gerätschaften ist die heute 52-Jährige groß geworden: Bereits beide Großväter übten das Handwerk aus, das auch Katharina Trautmanns Mutter und Vater erlernt haben – und bei dem die gebürtige Haslacherin ebenfalls gelandet ist. Ursprünglich habe sie mit dem Gedanken gespielt, nach dem Abitur Architektin zu werden – "aber dann habe ich gemerkt, dass mein Interesse doch nicht so groß war". Ihre ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ