Account/Login

Ausgezeichnet

Inflation: Warum die Landesweinprämierung kein Gütesiegel mehr ist

  • Felix Lieschke

  • Sa, 29. April 2017, 00:00 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Weil fast jeder Wein ausgezeichnet wird, hat die Landesweinprämierung aus Sicht der Kunden an Bedeutung verloren. Gerade beim Discounter erschweren es die Goldmedaillen, gute Weine von schlechten zu unterscheiden.

Bei den Discountern zählt die Goldmeda...och etwas, vielen Kunden ist sie egal.  | Foto: Rolf Vennenbernd
Bei den Discountern zählt die Goldmedaille vielleicht noch etwas, vielen Kunden ist sie egal. Foto: Rolf Vennenbernd

Jährlich prämiert der Badische Weinbauverband Tausende Weine. Die Mehrheit bekommt die Goldmedaille der Gebiets- und Sektweinprämierung. Wegen der Preisflut zweifeln Experten an der Aussagekraft für Verbraucher und der Unabhängigkeit der Jury. Gerade beim Discounter erschweren es die Goldmedaillen, gute Weine von schlechten zu unterscheiden. (Siehe auch Kommentar)

2569 Weine wurden vergangenes Jahr laut Preisträgerverzeichnis des Badischen Weinbauverbandes von 130 Betrieben zur Prämierung bei der Badischen Landesweinprämierung angestellt. Die Erfolgsquote für die Betriebe fiel beachtlich aus. Knapp 80 Prozent der angestellten Weine bekamen eine Medaille: 1569 Gold, 465 Silber. Bronze wird nicht mehr ausgezeichnet. 2011 waren 82 Prozent der Weine prämiert worden, 2012 gar 91 Prozent. Im vergangenen Jahr gingen mehr als 1000 Medaillen an gerade 35 Betriebe. Zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel