Schwarzwaldgemeinde

Ein Friseur und 13 Fabriken: Warum ist Eisenbach wirtschaftlich so stark?

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Mo, 09. Juli 2012

Wirtschaft (regional)

Die Zahl der Arbeitslosen geht in Eisenbach im Schwarzwald gegen null. Dort gibt es 13 Industriebetriebe - und die produzieren fast alle das Gleiche. Was macht die Gemeinde wirtschaftlich so stark?

Die Landstraße 127 schlängelt sich auf 1000 Höhenmetern durchs Tal, neben der Straße grasen Kühe. Gökhan Balkis fährt an ihnen vorbei, von seinem Wohnort im Dreisamtal nach Eisenbach. Urlaubern bietet der Luftkurort einen Stellplatz für Wohnmobile, drei Hotels und Ferienwohnungen mit 638 Betten, Wanderwege, Mountainbikerouten und Loipen. Außerdem gibt es eine weithin bekannte Anlage für Bogenschützen. Im Ortsteil Schollach ging 1908 der weltweit erste Skilift in Betrieb. Die Häuser liegen verstreut auf den Hügeln, überall ist Wald – und überall sind Fabriken. Die Stille bricht der Lärm schwerer Lastwagen. Nicht nur deshalb gibt es im Schwarzwald sicherlich attraktivere Orte für Touristen.

Der Wirtschaftsingenieur Balkis kommt nicht zum Entspannen, sondern zum Arbeiten hierher – wie so viele andere. Eisenbach ist in wirtschaftlicher Hinsicht ein besonderer Ort. Die 2100 Einwohner zählende Gemeinde nahe Titisee-Neustadt bietet 1500 Arbeitsplätze. Täglich kommen 1000 Pendler von außerhalb, einige sogar aus der Rheinebene. "Nirgendwo sonst ist die Arbeitsplatzdichte bezogen auf die Getriebeindustrie höher", erklärt der parteilose Bürgermeister Alexander Kuckes nicht ohne Stolz, aber auch nicht ohne ein wenig Trotz. Denn seine Gemeinde wurde ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ