Kurz gemeldet

afp

Von afp

Fr, 24. Januar 2020

Wirtschaft

Leitzins bleibt im Keller — Umsatz steigt leicht

EZB

Leitzins bleibt im Keller

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt den Leitzins in der Währungsunion unverändert auf seinem Rekordtief von 0,0 Prozent. Der Einlagezins für Banken bleibt bei minus 0,5 Prozent. Bei kurzfristigen Kapitalspritzen und sogenannten Übernachtkrediten werden wie bisher 0,25 Prozent Zinsen fällig. Das hat der EZB-Rat bei seinem ersten Treffen in diesem Jahr entschieden.

WEINLAND BADEN

Umsatz steigt leicht

Die Vertriebsgesellschaft Weinland Baden hat im vergangenen Geschäftsjahr rund 37 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das seien 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Unternehmen mit. Weinland Baden vertreibt die Produkte der Winzergenossenschaften Oberkirch, Hex vom Dasenstein, Affental, Achkarren, Burkheim, Wolfenweiler, Auggen und Laufen.