Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 12. Juni 2019

Wirtschaft

Es fehlen ICE 4 — EU-Kommission gestärkt

WEGEN LIEFERSTOPPS

Es fehlen ICE 4

Die Deutsche Bahn spürt seit dem Wochenende den Lieferstopp für den neuen ICE 4. Eigentlich waren ab dem kleinen Fahrplanwechsel am Sonntag zusätzliche ICE-4-Leistungen vorgesehen, wie eine Bahnsprecherin sagte. Diese würden nun durch andere Fahrzeuge ersetzt. Vor zwei Monaten hatte die Bahn die Auslieferung der neuen Züge gestoppt. An den Wagen waren fehlerhafte Schweißnähte entdeckt worden. Die bis dahin ausgelieferten 25 Züge fahren aber weiter.

VERFAHREN GEGEN ITALIEN

EU-Kommission gestärkt

Für das Strafverfahren gegen Italien wegen seiner Haushaltslöcher hat die EU-Kommission Rückendeckung durch die EU-Staaten bekommen. Der zuständige Wirtschafts- und Finanzausschuss billigte am Dienstag einen Bericht, in dem die Eröffnung eines Defizitverfahrens empfohlen wird.