Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mo, 02. Dezember 2019

Wirtschaft

Viel Wind, viel Strom — Lohnplus für Angestellte — Qatar will investieren

NEUER REKORDWERT

Viel Wind, viel Strom

Zwar stockt der Ausbau der Windenergie in Deutschland, trotzdem erreicht die Stromerzeugung mit Wind einen Rekord. Bis zum Wochenende hatten die Windräder an Land und auf See nach Berechnungen des Energiekonzerns Eon fast 108 000 Gigawattstunden Strom erzeugt. Das seien etwa 15 Prozent mehr als zum selben Zeitpunkt 2018 und fast genauso viel wie im gesamten vergangenen Jahr. Grund sei das ungewöhnlich windreiche Jahr 2019: Tiefdruckgebiete im Frühjahr und Herbst sowie Ausläufer des Tropensturms Sebastien Ende November.

VERSICHERUNGEN

Lohnplus für Angestellte

Die 170 000 Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungen verdienen bald mehr Geld. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi steigen die Gehälter am 1. April 2020 um 2,8 Prozent und am 1. Juni 2021 um 2,0 Prozent. Zusätzlich gibt’s am 1. Dezember 2019 eine Einmalzahlung von 225 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Januar 2022.

LUFTHANSA

Qatar will investieren

Der Chef der staatlichen katarischen Fluggesellschaft Qatar Airways, Akbar Al-Baker, strebt eine Beteiligung an der Lufthansa an. "Wenn es eine Möglichkeit gibt, in Lufthansa zu investieren, dann würden wir das gern machen", sagte er am Sonntag beim Besuch von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Doha.