Account/Login

Stadt als größter Hausverwalter

Wiener Wohnungspolitik – ein Vorbild für Südbaden?

Barbara Schmidt
  • Mi, 13. Februar 2019, 21:00 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Wien ist Vorreiter beim sozialen Wohnungsbau. Während in vielen deutschen Städten die Mieten durch die Decke schießen, sind die Preise in der österreichischen Hauptstadt vergleichsweise moderat.

Im Osten von Wien  entsteht ein neuer ...inwohner – die Seestadt Aspern.   | Foto: Barbara Schmidt
Im Osten von Wien entsteht ein neuer Stadtteil für 20000 Einwohner – die Seestadt Aspern. Foto: Barbara Schmidt
1/4
Wie Wien das schafft, ließen sich Vertreter des Wirtschaftsministeriums und des Handwerktags Baden-Württemberg auf einer Reise erklären.
Die Einkaufsmeile des Seeparkquartiers ist noch eine Schotterpiste. Baukräne recken sich in den Himmel, Arbeiter nehmen die schweren Lasten in Empfang, ein Lkw hüllt sie im Vorbeifahren in eine schmutzige Staubwolke. Überall wird geklopft, gehämmert, gesägt. Was in Freiburg derzeit diskutiert wird, wird in Wien bereits umgesetzt: Auf dem ehemaligen Flugfeld Aspern im Osten der 1,9-Millionen-Einwohner-Metropole entsteht ein neuer Stadtteil. Bis 2028 sollen hier 20 000 Menschen leben und arbeiten. Die Stadt selbst zählt zu den Bauherren.
Wien hat das Problem aller attraktiven Städte: Es wächst. Allein zwischen 2008 und 2018 stieg die Einwohnerzahl um fast 220.000. Das ist ein Zuwachs von 13 Prozent und damit die gleiche Liga wie München. Wo viele Menschen leben wollen, wird Wohnraum knapp und teuer. Auch in Wien sind die Mieten und Immobilienpreise zuletzt spürbar gestiegen – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel