Account/Login

Nachverdichtung geht nur in kleinen Schritten

Manfred Frietsch
  • Sa, 05. März 2016
    Eichstetten

Während in Eichstetten ein neues Baugebiet sehr gut angenommen wurde, öffnen sich Leerstände und andere Reserven im Bestand nur langsam dem Wohnungsmarkt.

1/3

EICHSTETTEN. Wohnraum ist ein knappes Gut im Breisgau, auch in Eichstetten. Bürgermeister Michael Bruder weiß dies aus Nachfragen nach Bauplätzen wie nach Wohnungen und Häusern. Auch Mietwohnungen sind gesucht. Zugleich zeigt der Wohnungsmarkt auch in dem Kaiserstuhldorf eine andere Seite – mit Baulücken und Leerständen. Und es gibt viele Anwesen, in denen nur noch eine Person wohnt, wo früher mehrere Menschen lebten.

Rund zwei Dutzend Häuser stehen derzeit in Eichstetten leer, bei einem Bestand von mehr als 810 Wohngebäuden ist das nicht sehr viel. 2010 waren es auch um die 20 Häuser von seinerzeit knapp 750 Gebäuden. Damals hatte sich die Gemeinde an PFIF, dem "Praktizierten Flächenmanagement in der Region Freiburg" beteiligt. "Es sollte als Plattform mögliche Käufer und Verkäufer zusammenführen", erinnert sich Bürgermeister Bruder. Doch auf einen entsprechenden Aufruf im Gemeindeblatt habe sich niemand ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel