Account/Login

Nächstenliebe ohne Feierabend

Joachim Röderer

Von

Di, 10. November 2009

Freiburg

Leute in der Stadt: Schwester Edeltraud feierte zwei Jubiläen

Schwester Edeltraud ist seit 50 Jahren...ie 70-Jährige im Loretto-Krankenhaus.   | Foto: Ingo Schneider
Schwester Edeltraud ist seit 50 Jahren Ordensschwester. Seit 33 Jahren arbeitet die 70-Jährige im Loretto-Krankenhaus. Foto: Ingo Schneider

Früher, da gab es im Loretto-Krankenhaus 58 Ordensschwestern, heute leben in dem Konvent bei der Klinik nur noch 21 Nonnen. "Aber wir sind immer noch genug, um den Geist am Leben zu halten", sagt Schwester Edeltraud. Sie ist seit 33 Jahren die Schwester Oberin am "Loretto" und konnte nun ein Doppeljubiläum feiern: Ihren 70. Geburtstag und ihre "Goldene Profess": Schwester Edeltraud ist seit 50 Jahren Ordensschwester und leistet genauso lange Dienst am Mitmenschen – jenseits fester Arbeitszeiten.

Geboren ist Schwester Edeltraud in Bad Säckingen, zog aber schon bald mit ihrer Familie in den Heimatort ihrer Mutter, nach Nordweil bei Kenzingen im nördlichen Breisgau. Schon in jungen Jahren hat sie dort im heutigen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel