Account/Login

Nächstenliebe praktisch umgesetzt

  • Mi, 23. Juni 2010
    Neues für Schüler

VEREINT IM VEREIN: Der Verein "Champions Boxing" bietet Jugendlichen nicht nur Boxtraining, sondern auch Nachhilfe an.

Vom Bruchrechnen bis zu den Doppelkons...nd donnerstags gibt’s Nachhilfe.  | Foto: Ingo Schneider
Vom Bruchrechnen bis zu den Doppelkonsonanten: Montags und donnerstags gibt’s Nachhilfe. Foto: Ingo Schneider

LITTENWEILER. Welche drei aufeinander folgenden Zahlen ergeben addiert 99? William App (14) liebt Rätsel. Diesmal findet er die Lösung durch Probieren. Doch Martin Hasselmann (23) zeigt ihm, dass es auch anders geht: mit einer Gleichung, die für den Matheunterricht wichtig ist. Er ist einer von fünf Studierenden, die montags und donnerstags an der Reinhold-Schneider-Schule sozial benachteiligten Jugendlichen Nachhilfe geben – direkt vorm Boxtraining, das sechs weitere Studenten für 15 Jungs anbieten, alles innerhalb des Ver

eins "Champions boxing".

William App sitzt da und grübelt. Es dauert eine Weile, bis er die Lösung findet: 32, 33 und 34 ergeben zusammen 99. Für ihn hat sich einiges geändert, seit er regelmäßig zur Nachhilfe kommt. Früher hat er keine Hausaufgaben mehr gemacht. Weil ihm niemand half und er es allein nicht hinbekam, hatte er irgendwann aufgegeben. "Aber jetzt leg’ ich wieder los", sagt er. Auch beim Boxen ist er dabei, so wie alle Jungs, die zur Nachhilfe kommen. "Ich habe viel gelernt", sagt er, "vor allem Disziplin".

Dass die Studierenden das alles einfach so machen, ohne Geld zu bekommen, fand er anfangs erstaunlich, geradezu "ein bisschen abnormal" – aber auch richtig gut. "Es macht Spaß und bringt was", sagt Elvis Gashi (15), der nebendran mit Clemens Lederer (24) Bruchrechnen übt. Elvis Gashi hat, genau wie Denis Hasani (15), der mit Joana Schlenker (23) Doppelkonsonanten und andere Rechtschreibthemen trainiert, jahrelang in einer Flüchtlingsunterkunft gelebt. Die drei Jugendlichen gehen auf Hauptschulen, ihr Leben war nie einfach. Für die Studierenden ist das eine Herausforderung – und eine Möglichkeit, das christliche Gebot der Nächstenliebe zu leben, sagt Peter Klaes, der den Verein mit seinem Freund Paul Ens gegründet hat. Fast alle sind Christen aus verschiedenen Gemeinden. Und zumindest Christoph Brandt, der die Nachhilfe im Frühling zusätzlich zum Boxtraining, das seit vergangenem November angeboten wird, organisiert hat, ist sich sicher: Ohne seinen christlichen Hintergrund wäre er nie auf die Idee gekommen, in für ihn weit entfernte soziale Welten hineinzuschnuppern.

Die Jugendlichen, von denen die meisten Muslime sind, wissen, dass ihre ehrenamtlichen Lehrer Christen sind, Thema war das bisher aber nie. Klar ist, dass niemand missioniert werden soll. Die Jungs sollen gestärkt werden, beim Boxen Selbstbewusstsein gewinnen und durch die Nachhilfe in der Schule besser klarkommen. Eigentlich wäre viel mehr Unterstützung nötig, findet Joana Schlenker, die, wie einige andere der Helfer, Lehramt studiert und so auch selbst von den Nachhilfe-Erfahrungen profitiert. Immerhin: "Es ist schön, wenn jemandem plötzlich ein Licht aufgeht durch unsere Hilfe."

CHAMPIONS BOXING :

Gegründet: 2009.

Mitglieder: 12.

Angebot: Boxen, Nachhilfe und Freizeitangebote (Ausflüge, Feste,...) mit sozial benachteiligten Jugendlichen.

Mitgliedsbeitrag: keiner (Finanzierung über Spenden).

Kontakt: Paul Ens,  0176/ 28559009, Internetadresse: http://www.champions-boxing.de

Fest: Sonntag, 27. Juni, 10 bis 15 Uhr, Reinhold-Schneider-Schule, Lindenmattenstraße 2, Eintritt frei.

Ressort: Neues für Schüler

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Juni 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel