Account/Login

"Nächstenliebe stand im Vordergrund"

  • Di, 08. März 2016
    Rheinfelden

BZ-INTERVIEW mit Stadtführerin Manuela Eder zum Weltfrauentag / Frauen sollten von erkämpftem Wahlrecht Gebrauch machen.

Stadtführerin Manuela Eder (Mitte) fre...Stadtführung aus Lörrach gekommen war.  | Foto: Claudia Gempp
Stadtführerin Manuela Eder (Mitte) freute sich, dass auch Renate Gromer (2.v.l.), jüngste Tochter des verstorbenen Oberbürgermeisters Herbert King, zur Stadtführung aus Lörrach gekommen war. Foto: Claudia Gempp

RHEINFELDEN. Heute ist Weltfrauentag. Seit 1911 ist er für die Gleichberechtigung von Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. Daher lädt Cornelia Rösner, Leiterin des Amts für Familie, Jugend und Senioren, zum Frauenfrühstück in den Bürgertreff Gambrinus ein. Als Gast lässt Stadtführerin Manuela Eder in einem kurzweiligen Vortrag das besondere Wirken und Lebensschicksal bekannter und unbekannter Rheinfelder Frauen lebendig werden, die in der Stadt eine Rolle spielten. BZ-Mitarbeiterin Claudia Gempp hat mit ihr darüber gesprochen.

BZ: Frau Eder, warum wurden Sie ehrenamtliche Stadtführerin, obwohl Sie doch gar nicht aus Rheinfelden stammen?
Eder: Ich teile den Lebenslauf vieler Rheinfelder, den der Zugezogenen. Diese Tatsache ist eng mit unserer Stadtgeschichte verknüpft. Die Menschen in dieser Stadt sind an Fremde gewöhnt. Seit meiner Ausbildung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel