Account/Login

Interview

Nazi-Aussteiger: "Es gibt keine pazifistischen Nazis"

Kathrin Ganter

Von

Sa, 14. März 2020 um 09:58 Uhr

Lörrach

BZ-Plus Seine Lesung in Lörrach fällt dem Virus zum Opfer. Im Interview spricht Christian E. Weißgerber über Geschlechterbilder in der Szene und über ein Körperbild, das aus Männern Panzer macht.

Christian E. Weißgerber  | Foto: Yasar Ohle
Christian E. Weißgerber Foto: Yasar Ohle
1/3
"Der Mann ist Macher und Kämpfer, die Frau emotionales Gretchen, das daheim am Herd werkeln soll." Dieses Geschlechterbild, sagt der ehemals führende Neonazi, Christian E. Weißgerber, ist bei Rechtspopulisten und Rechtsextremisten immer noch weit verbreitet – sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Kathrin Ganter sprach mit Weißgerber über selbsternannte Soldaten, ihre Bereitschaft, ihren Körper auch als Waffe einzusetzen, und elitäre Abgrenzung innerhalb der Naziszene.
BZ: Sie geben in Ihrem Buch viele Einblicke in die Denkweise von Neonazis, aber auch in das Männlichkeits- und Körperbild in der Szene. Was macht, in dieser Sichtweise, den deutschen Mann aus?
Weißgerber: Es gibt verschiedene Deutungen, aber am häufigsten wird der Mann als Kämpfer definiert, der sich durch Härte gegen sich selbst, aber auch gegen seine Feinde auszeichnet. Er hat Pflichtbewusstsein, ist ein politischer Soldat und kämpft ohne jeden Zweifel für die Sache, die angeblich das Gute, Schöne, Wahre verteidigt. Er ist der Verteidiger seiner Familie, aber auch der Volksgemeinschaft. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel