Account/Login

"Nebenbei arbeite ich in der Klinik"

  • Theresa Reif, Julia Gumbert, Klasse 4a, Silberbergschule & Bahlingen

  • Fr, 07. Juli 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit R., die in Köln Medizinökonomie studiert, über ihren Alltag an der Universität.

Habt ihr euch schon mal gefragt, was bei einem Studium passiert? Wir, die Zisch-Reporterinnen R. und Julia Gumbert aus der Klasse 4a der Silberbergschule in Bahlingen wollten das für euch auf klären und haben deshalb Theresas große Schwester R. interviewt.

Zisch: Was studierst du?
R.: Ich studiere Medizinökonomie in Köln.
Zisch: Warum hast du dich für dieses Studienfach entschieden? Wie bist du darauf gekommen?
R.: Weil ich mich schon immer für das Gesundheitswesen interessiere, denn ich finde es toll, anderen Leuten zu helfen.
Zisch: Was macht man bei einem Studium?
R.: Man besucht zunächst für ein Semester Vorlesungen, das ist ähnlich wie Schule. Im zweiten Semester schreibt man Klausuren, also Tests. Zumindest ist das in meinem Studiengang so.
Zisch: Wie lange dauert dein Studium?
R.: Mein Studium dauert drei Jahre oder sechs Semester, denn ein Jahr hat zwei Semester.
Zisch: Was für Fächer hast du?
R.: Medizin, Jura – da geht es um Verträge – und Betriebswirtschaftslehre. Da lernt man beispielsweise, wie man Rechnungen schreibt.
Zisch: Wie lange bist du schon in Köln?
R.: Ich bin schon zweieinhalb Jahre dort. Das bedeutet: Ich bin jetzt im fünften Semester. Im September beginnt dann mein letztes Semester.
Zisch: Hast du dir dein Studium so vorgestellt, wie es jetzt tatsächlich ist?
R.: Ja, ich habe es mir in etwa so vorgestellt, wie es jetzt ist.
Zisch: Ist es schwieriger, als du dachtest?
R.: Oh ja! Es ist sehr schwer. Da ich aber gut lerne, werde ich es hoffentlich gut schaffen.
Zisch: Um wie viel Uhr beginnt dein Studium morgens?
R.: Ich stehe um sieben Uhr auf, wenn meine Veranstaltungen um acht Uhr beginnen. 18 Uhr ist der späteste Vorlesungsbeginn.
Zisch: Um wie viel Uhr hört dein Studium auf?
R.: Ich habe um 16 Uhr aus, wenn meine Vorlesungen um acht Uhr beginnen, 21 Uhr ist Veranstaltungsende, wenn ich abends beginne.
Zisch: Wie viele Studenten seid ihr?
R.: Wir sind in unserem Semester 30 Studenten. An anderen Unis ist die Anzahl der Studierenden unterschiedlich.
Zisch: Wie verdienst du dein Geld?
R.: Ich arbeite nebenbei an der Uniklinik Köln in der Verwaltung, genauer in der Personalabteilung. Meine Aufgabe ist, die Arbeitszeiten von allen Mitarbeitern zu betrachten. Es ist wichtig, dass die diensthabenden Ärzte nicht zu viele Überstunden machen, damit sie sich noch gut konzentrieren können. Ansonsten kann es für die Patienten schlimme Folgen haben.
Zisch: Wie wohnst du?
R.: In einem großen Haus mit mehreren Wohnungen. Es liegt an einem See.
Zisch: Hast du an manchen Tagen auch Freizeit?
R.: Ja, ich habe auch freie Tage.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel