Kalender
Neuer Kalender zeigt Zell im Wandel der Jahrhunderte
Rudolf Tscheulin stellt seinen neuen Jahreskalender vor. Zum 750. Geburtstag von Zell hat er historische Aufnahmen mit KI nachkoloriert.
Mi, 12. Nov 2025, 16:48 Uhr
Zell im Wiesental
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anlässlich des 750-jährigen Bestehens von Zell hat Rudolf Tscheulin den neuen Jahreskalender "Zell im Wandel der Zeit – Momente aus der Geschichte der Stadt" erstellt. Er lädt zu einer farbigen Zeitreise ein. Der Kalender will den tiefgreifenden Wandel der Stadt über fast zwei Jahrhunderte erlebbar machen.
Im Mittelpunkt stehen mehr als zwölf ausgewählte historische Aufnahmen. Die ältesten Bilder stammen aus dem Jahr 1882. Die visuelle Zeitreise führt über die Jahrhundertwende bis in die 1960er-Jahre. Die historischen Aufnahmen hat Tscheulin mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) nachkoloriert. So erstrahlen die Schwarz-Weiß-Momente in Farbe und ermöglichen einen noch eindringlicheren Blick in das damalige Stadtleben. Der besondere Reiz des Kalenders liege in der direkten Gegenüberstellung historischer Fotografien mit denen von denselben Orten heute, schreibt Tscheulin. So könnten Betrachter auf einen Blick erkennen, wie sich Straßenzüge, Plätze und Gebäude verändert oder eben bewahrt haben. Von den Pferdefuhrwerken der Kaiserzeit bis zu den ersten Autos der Nachkriegsjahre: "Zell im Wandel der Zeit" soll ein visueller Streifzug durch die Geschichte sein, der die Entwicklung Zells zeige.
Info: Der Kalender ist für 24 Euro bei der Bäckerei Gutmann an der Kirchstraße sowie im Elektrogeschäft Maxhuni in der Schopfheimer Straße erhältlich.