Account/Login

M10

Neuer Schwung in Freiburger Solarbranche: Maschinenbauer will Produktion von Photovoltaik-Modulen umkrempeln

Holger Schindler

Von

Di, 09. August 2016

Freiburg

Es zeichnet sich eine Wiederbelebung ab der Freiburger Solarwirtschaft ab – allerdings mit neuen Schwerpunkten. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Unternehmen M10.

Die M10-Geschäftsführer Gregor Reddema...t bahnbrechender Effizienz bestücken.   | Foto: Ingo Schneider
Die M10-Geschäftsführer Gregor Reddemann (links) und Günter Schneidereit posieren vor ihrem Glanzstück, dem „Kubus“. Die Maschine sol Solarmodule mit bahnbrechender Effizienz bestücken. Foto: Ingo Schneider

Die vergangenen Jahre waren für die Freiburger Solarwirtschaft überwiegend eine schwierige Zeit. Solarmodulhersteller in Asien übernahmen die Kostenführerschaft und jagten hiesigen Anbietern Marktanteile ab. Zugleich wurde die einst üppige Subventionierung über Einspeisevergütungen deutlich gestutzt. Vor rund einem Jahr musste auch das Pionierunternehmen Solarfabrik AG in die Insolvenz. Doch nun zeichnet sich eine Wiederbelebung ab – allerdings mit anderen Schwerpunkten. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Unternehmen M10.

Im einstigen Solarfabrik-Gebäude in der Munzinger Straße 10 im Gewerbegebiet Haid herrscht emsiger Betrieb. Gut ein Jahr nach der Insolvenz der Solarfabrik AG füllt nun die M10 Industries AG die Räume des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel