Ein Bericht über einen Obdachlosen

Der Mann ohne Zukunft?

Simone Herr, Klasse 8 f , Hugo Höfler Realschule Breisach

Von Simone Herr, Klasse 8 f & Hugo Höfler Realschule Breisach

Do, 27. Januar 2011 um 17:00 Uhr

Neues für Schüler

Thomas (Name geändert) lebt seit sechs Jahren auf Freiburger Straßen. Simone Herr,Klasse 8 f , Hugo Höfler Realschule Breisach, berichtet über sein Leben.

Durch einen schweren Arbeitsunfall verlor Thomas seinen Job und konnte seine Miete nicht mehr bezahlen. Dadurch verlor er auch seine Wohnung. Trotz Realschulabschluss findet er keine Arbeit und kommt nicht an Geld, um sich eine Wohnung zu finanzieren.

Er kämpft jeden Tag aufs Neue um einen kleinen Hungerslohn. Auch jetzt in der kalten Jahreszeit ist es nicht leicht auf den Straßen, er ist ständig auf der Suche nach warmen Orten.

Mit den anderen auf der Straße verstehe er sich gut. Das Leben sei nicht leicht, sagte er. Der Tagesablauf sei fast immer derselbe, man gehe betteln für eine Kleinigkeit zu essen, treffe sich mit den anderen Leuten, suche sich einen warmen Ort und lege sich einfach nur Schlafen. Thomas (Name geändert) hat ein Ziel, er möchte eine Wohnung und einen Job finden, aber auf jeden Fall weg von der Straße.